Geld

Sie sind hier: Startseite > Geld > Geldwert

Geldwert

Es gibt Menschen, die lassen Maschinen bauen, welche der Erde Erdöl entreißen. Die Eigentümer dieser Maschinen zahlen der Erde nichts dafür, was sie sich angeeignet haben. Die Erde kann sich nicht wehren und schaut noch nicht einmal zu, wie aus all der Materie, die ihr entrissen wird, Dinge gemacht werden, die nur wenigen Wesen etwas nützen.

Welchen Wert haben die der Natur entnommenen Sachen? Jedenfalls keinen Geldwert. In die Ware wird nur eingepreist, was willkürlich als Preis festgesetzt wurde in den einzelnen Produktionsstufen. Den Rohstoffen, Halbzeugen und Endprodukten wird jeweils ein Geldwert zugewiesen aber nicht den Medien, die die Rohstoffe unentgeltlich hergeben mussten.

Es gibt Menschen, die verlangen, dass der Natur zugefügte Schäden behoben werden müssen und dass die Kosten hierfür ebenfalls mit eingepreist werden müssten. Wie viele Schäden können gar nicht behoben werden! Da nützt alles Einpreisen nichts. Nicht nur, dass man Geld nicht essen kann - auch regiert Geld weder die Welt noch verinnerlichen wir, was der Natur angetan wird, wenn wir so wirtschaften, wie es getan wird.

Nein, es herrscht allenthalben Gewalt. Wahrscheinlich geht es nicht ohne, aber die Gewaltanwendungen sollten wenigstens zu etwas nützen, das einen Wert bekommt. Da Wertzuweisung Vereinbarungssache sein sollte, wäre es hilfreich, wenn es auf demokratische Weise geschähe. 

Letzte Bearbeitung: 11.02.2017, 19:16

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login